Zum Hauptinhalt springen

Ballett Grundausstattung: Was zieht man zum Ballett an?

 Ob für Anfänger oder Fortgeschrittene: Ballett ist viel mehr als nur ein Hobby. Der Tanz ist eine Kunstform, mit der man Emotionen ausdrückt, Geschichten erzählt und seinen Körper zu Höchstleistungen bringt. Insbesondere Mädchen träumen oft von Tutus, Spitzenschuhen und dem schwerelosen über die Bühne Gleiten. Doch bevor es zum Auftritt kommt, muss intensiv geübt werden. Regelmäßiger Ballettunterricht und Konzentration bei der Sache sind essenzielle Voraussetzungen für jeden Tanzschüler. Besonders wichtig beim Training ist auch der Dresscode. Ballett ist anspruchsvoll und blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Daher erwarten Tanzschulen eine gewisse Ernsthaftigkeit von ihren Schülern. Doch welches Ballett-Outfit braucht man als Anfänger? In diesem Artikel erfährst du, welcher Balletbedarf nötig ist und welcher Dresscode beim Ballett befolgt wird.

Dresscode Ballett: Das brauchst du für die erste Tanzstunde

Die erste Ballettstunde ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ganz schön aufregend. Doch wenn du weißt, welches Outfit du anziehen musst, gehst du gleich viel selbstbewusster in die Tanzschule. Sportklamotten sind hier fehl am Platz, denn Ballett hat seine eigene Ausstattung. Das hat mehrere Gründe, neben dem ästhetischen Faktor hat professionelle Ballettkleidung durchaus ihre Berechtigung. Sie liegt eng an, ist sehr flexibel, atmungsaktiv, bietet dir guten Halt und maximale Bewegungsfreiheit.

Die Basis eines jeden Ballett-Outfits ist das Ballett-Trikot. Es ist in verschiedenen Farben und Ärmellängen erhältlich, die von Tanzschule zu Tanzschule variieren können. Während bei Kindern oft Rosa getragen wird, erfreut sich bei Damen Schwarz großer Beliebtheit. Viele Tanzschulen geben dir die Farbe für die Ballettanzüge je nach Alter und Niveau vor. Wenn es jedoch keine Regeln gibt, kannst du nach deinen Vorlieben wählen. Hierzu trägt man eine flexible Ballettstrumpfhose, die das Bein elegant aussehen lässt und rutschsichere Hebefiguren ermöglicht. Mit Ballettschuhen ist das Outfit für Anfänger komplett. Ballettschläppchen geben dem Fuß halt, sind weich und flexibel. So wird die erste Ballettstunde zum Erfolg.

Warm Up: Ballettbedarf für die Aufwärmübungen

Falls du schon ein paar Ballettstunden hinter dir hast und mit dem Tanzen fortfahren willst, ist es sinnvoll deine Ausstattung zu erweitern. Neben weiteren Ballett-Trikots und Strumpfhosen gehört spezielle Kleidung zum Aufwärmen auf die Einkaufsliste. Beim Ballett werden verschiedene Körperpartien stark gedehnt und enorm beansprucht. Daher ist es vor dem Training wichtig, dich ausgiebig aufzuwärmen. Insbesondere in der kalten Jahreszeit kann es sonst schnell zu Muskelzerrungen und Verletzungen kommen. Professionelle Wärmebekleidung unterstützt dich beim Aufwärmtraining und bereitet deine Muskeln auf den Tanz vor. Auch in Trainingspausen hilft dir die Kleidung, deinen Körper warm zu halten, damit deine Muskeln nicht auskühlen. Besonders wichtig beim Warm-up sind Stulpen, Wärmejacken, Wärmeboots und Wärmehosen.

Diese richtigen Schuhe für Ballettneulinge und Hobbytänzer

Ohne Ballettschuhe wären viele der Schritte beim Ballett unmöglich. Daher gehört ein Paar Ballettschläppchen zur Grundausstattung mit dazu und sollte möglichst vor der ersten Tanzstunde besorgt werden. Hierbei dürfen Ballettschuhe allerdings nicht mit Spitzenschuhen verwechselt werden. Letztere sind ausschließlich für Fortgeschrittene und werden erst nach Absprache mit den Tanzlehrern gekauft. Die weichen Exemplare hingegen sind kostengünstig, bieten Halt, guten Bodenkontakt und lassen dich deine Füße frei bewegen. So kannst du Drehungen und Sprünge sicher absolvieren. Ideal für Kinder und Anfänger sind Schläppchen mit ganzer Sohle. Sie geben dem Fuß mehr Halt und helfen beim Trainieren des Spanns. Fortgeschrittene Tänzer können Modelle mit geteilter Sohle wählen. Sie sind noch flexibler und bieten maximale Bewegungsfreiheit. Durch das Tanzen auf demi-pointe werden die Beine und Füße gestärkt und auf das Tanzen auf Spitze vorbereitet.

Accessoires und Zubehör

Nicht jeder Ballettschüler braucht zwingend Accessoires und Zubehör für das Ballett-Training, doch in den meisten Fällen helfen dir kleine Gadgets bei der Einhaltung des Dresscodes und machen den Unterricht und das Tanzen angenehmer. Wichtig für Tänzerinnen ist die Frisur. Wer bereits seine ersten Pirouetten absolviert hat weiß, dass Ballett im losen Pferdeschwanz keine gute Idee ist. Für Drehungen, Sprünge und Pas-de-deux müssen die Haare fest in einem Dutt zusammengebunden werden. Damit dieser richtig sitzt, kannst du ihn mit Haarnetzen in verschiedenen Größen und Bobby-Pins befestigen. Haarbänder helfen, kürzere Haare in Schach zu halten.

Wenn du deinen Körper beim Tanzen etwas mehr kaschieren möchtest und dich in den knappen Ballett-Trikots unwohl fühlst, kann ein Wickelrock Abhilfe schaffen. Seine dünnen, durchsichtigen Materialien hindern dich nicht beim Training und lassen dich selbstbewusst auftreten. Ob Satinbänder, Fuß-Schoner oder Schutzhauben: Je länger du tanzt, desto mehr Accessoires wirst du benötigen.

Vom Unterricht bis zur Bühne: Alles in einem Online Ballettshop

Um deine Ballettreise erfolgreich zu beginnen, ist die richtige Grundausstattung unerlässlich. Von Ballettanzügen über Schläppchen bis hin zu Aufwärmbekleidung: Jedes Teil hat seine Berechtigung und erleichtert das Training erheblich. Egal ob du Anfänger oder Profitänzer bist, in unserem Online Shop findest du ein umfassendes Sortiment an hochwertiger Ballettkleidung. Dank unserer jahrelangen Erfahrung und Liebe zur darstellenden Kunst können wir eine fundierte Beratung zu allen Kategorien und eine breite Auswahl an Produkten anbieten. Egal was du für den Ballettunterricht suchst, bei Rumpf findest du alles, um perfekt vorbereitet in deine erste Ballettstunde zu gehen.

Accessoires und Zubehör

Nicht jeder Ballettschüler braucht zwingend Accessoires und Zubehör für das Ballett-Training, doch in den meisten Fällen helfen dir kleine Gadgets bei der Einhaltung des Dresscodes und machen den Unterricht und das Tanzen angenehmer. Wichtig für Tänzerinnen ist die Frisur. Wer bereits seine ersten Pirouetten absolviert hat weiß, dass Ballett im losen Pferdeschwanz keine gute Idee ist. Für Drehungen, Sprünge und Pas-de-deux müssen die Haare fest in einem Dutt zusammengebunden werden. Damit dieser richtig sitzt, kannst du ihn mit Haarnetzen in verschiedenen Größen und Bobby-Pins befestigen. Haarbänder helfen, kürzere Haare in Schach zu halten.Wenn du deinen Körper beim Tanzen etwas mehr kaschieren möchtest und dich in den knappen Ballett-Trikots unwohl fühlst, kann ein Wickelrock Abhilfe schaffen. Seine dünnen, durchsichtigen Materialien hindern dich nicht beim Training und lassen dich selbstbewusst auftreten. Ob Satinbänder, Fuß-Schoner oder Schutzhauben: Je länger du tanzt, desto mehr Accessoires wirst du benötigen.

Vom Unterricht bis zur Bühne: Alles in einem Online Ballettshop

Um deine Ballettreise erfolgreich zu beginnen, ist die richtige Grundausstattung unerlässlich. Von Ballettanzügen über Schläppchen bis hin zu Aufwärmbekleidung: Jedes Teil hat seine Berechtigung und erleichtert das Training erheblich. Egal ob du Anfänger oder Profitänzer bist, in unserem Online Shop findest du ein umfassendes Sortiment an hochwertiger Ballettkleidung. Dank unserer jahrelangen Erfahrung und Liebe zur darstellenden Kunst können wir eine fundierte Beratung zu allen Kategorien und eine breite Auswahl an Produkten anbieten. Egal was du für den Ballettunterricht suchst, bei Rumpf findest du alles, um perfekt vorbereitet in deine erste Ballettstunde zu gehen.